mySUMMIT: Felsklettern

Sonntag, 18 April 2010 – der Wecker klingelt viel zu früh, 8 Uhr aufstehen. Volker Reinsch von mySUMMIT zieht die Rollladen hoch und die schlechte Laune verfliegt sofort. SONNE!  Was freue ich mich auf diesen tollen Tag – mit Freuden endlich wieder in den Fels klettern! Wir treffen uns in Bonn und fahren gemeinsam ins Ettringer Klettergebiet bei Mayen. Das Ettringer Klettergebiet liegt in den Basaltsteinbrüchen zwischen Mayen, Ettringen, Kottenheim, am rande der Ost Eifel zum fuße des Hochsimmer. Es bietet eine Vielzahl an Riss, Verschneidungs und Kantenklettereien an griffigen Vulkangestein. Auf der Homepage von Klettern Ettringen finden sie unter anderem eine Routendatenbank, Boulderdatenbank und den Kletterführer Mayen, Ettringen, Kottenheim.

Heute ist ein ganz besonderer Tag – es geht dieses Jahr das erste mal raus aus der Kletterhalle – raus in die Natur klettern. Ich stehe vor den Felswänden – das Vulkangestein sieht sehr glatt aus – und ich frage mich wie willst du da hoch kommen? Beim Klettern stellt sich schnell heraus – es ist griffiger als es aussieht…  bei strahlendem Sonnenschein geht es in die Routen – es macht wieder sehr viel Spaß – die Finger und Knie leiden zwar, aber die schnellen Erfolge auf den 5 und 6er Routen machen Lust auf mehr. Ich habe Fotos vom Rissklettern eingestellt – eine Route die ich nur mit starkem Willen (nur 80%!!!) und mehrfaches „ins Seil fallen“ geschafft habe. Aber ich habe Sie geschafft! Das schönste Erlebniss an diesem Tag!

Nachmittags habe ich mich an der „Stargate“ einer 7er Route versucht – und es tatsächlich bis zur Mitte der Route geschafft. *freu*
Den wunderschönen Tag haben wir bei einem gemütlichem Bierchen ausklingen lassen! Danke an alle die dabei waren – es war ein wunderschöner Tag!

Kommentar verfassen

