mySUMMIT: EXPED SLIM LITE im Test

Selbstaufblasende Isomatten gehören heute zur Trekking Standardausrüstung, denn sie bieten spürbar mehr Komfort als klassische Isomatten. Eine mit PU Schaumstoff gefüllte leichte Matte, viel uns beim letzten Besuch im Outdoor Geschäft besonders auf. Die EXPED SIM LITE 3.8 M eine warme, leichte selbstaufblasbare Matte. Aufgrund des kleinen Packmaßes und gerade mal 710 g wow wollten wir diese Matte unbedingt bei unserem Trip am Lago Maggiore testen.

Packmaß

Bereits beim auspacken kann die EXPED SIM LITE überzeugen. Der Packbeutel mit Reparaturset ist gerade mal so hoch wie eine 1 Liter Thermoskanne. Das Gewicht der Matte beträt 720 g zzgl. der 21 g für den Packsack. Das ein- und zusammenrollen der Isomatte funktioniert problemlos.

Material

Der Stoff auf der Schlafseite fühlt sich sehr angenehm an. Die Unterseite besteht aus einem rubusten Polyesterstoff, so das die Matte auch ohne Schutz-Unterlage auf steinigen Boden gelegt werden kann um darauf zu schlafen. Am Lago Maggiore testen wir die Matte auf Holzboden und auf einer Wiese mit vielen kleinen Wurzeln – ein bequemes liegen ohne Angst zu haben die Matte bekommt Löcher war garantiert.

Selbstaufblasbare Kammer

Die neue Flachventiltechnologie die in der EXPED SIM LITE verwendet begeistert mich sehr. Es gibt je ein Aufblas- und Ablassventil, die flache ohne herausragende Klappen an der Unterseite implementiert sind. Leider hat sich die Matte auf unserer Tour auch nach mehrmaliger Anwendung nicht komplett selbstaufgeblasen. Wir mussten jedes mal mit dem Mund nachgeblasen. Das ist eine uwirklich negativer Punkt – ds kennen wir von unserer Therm-A-Rest Matte nicht.

Schlafkomfort

Die Matte hat aufgeblasen eine dicke von 3,8 cm, ist 50 cm breit und 183 cm lang. Besonders auf der Wiese mit den Wurzeln und Steinen konnte die 3,8 cm dicke Schlafunterlage überzeugen. Wirklich richtig bequem liegt man auf der EXPED Lite. Wir von mySUMMIT finden es unglaublich, wie warm und bequem eine auf leichtigkeit getrimmte Isomatte sein kann. mySUMMIT TIP: Den Packsack mit mit Kleidern stopfen und als Kopfkissen benutzen. Funktioniert super und ist sehr bequem!

Fazit:
Alles in allem ist die EXPED LIM LITE eine leistungsfähige, selbstaufblasbare Isomatte die uns überzeugen konnte. Die EXPED SIM LITE punktet mit ihrem recht geringen Gewicht sowie dem kleinen Packmaß zudem kann man sie schnell und einfach verpacken.
Die Matte macht zudem auch noch optisch etwas her und ist für jeden Trekker ein zuverlässiger Begleiter.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s