mySUMMIT: Winterurlaub mit Baby

Ein kleines Stück Tirol mitten in den Allgäuer Alpen! Gerade mal eben Quadratkilometer groß ist die österreichische Gemeinde Jungholz, deren Nachbargemeinden sich alle auf deutschem Staatsgebiet befinden. Nur in einem Punkt nahe dem 1.636 m hohen Gipfel des Sorgschrofens ist Jungholz mit dem übrigen Tirol verbunden. So klein es auch ist, hat Jungholz doch jede Menge zu bieten. Als Teil der beiden Tourismusregionen Allgäu und Tannheimer Tal konzentriert sich Jungholz auf den Familientourismus. Für uns vom mySUMMIT Team die geeignete Gelegenheit, den Winterurlaub mit Kleinkind zu testen.

Berghotel Tirol – Ideal für Familienurlaub

Als Unterkunft suchten wir uns ein geeignetes Familienhotel. Bei unserer Recherche stießen wir auf das Berghotel Tirol. Geführt wird das Hotel von der Familie Winter-Spögler, die selbst drei kleine Kinder haben und dementsprechend wurde auch ihr Hotel sehr kinderfreundlich gestaltet. Neben Familienzimmern hat das Hotel ein Schwimmbad mit geeigneter Wassertemperatur auch für kleine Kinder und eine Spielecke im Restaurantbereich. Bereits die Internetseite wirkte sympathisch und familienfreundlich, so dass wir von mySUMMIT nicht zögerten, dort ein Familienzimmer für unseren Urlaub zu buchen.

Grüne Wiesen, wohin das Auge auch blickte. Fast die gesamte Fahrt blieb uns der Anblick von Schnee im Allgäu verwehrt. Nur die Bergwipfel glänzten weiß in der Sonne. Bisher hatte es einfach zu wenig geschneit. Als wir in Jungholz ankamen freuten wir uns aber, wenigstens etwas Schnee auf den Wiesen und Feldern zu sehen, auch wenn alle Südhänge komplett grün waren. Aber es schneite und machte Hoffnung auf einen richtigen Winterurlaub. „Es soll die nächsten Tage kälter werden und mehr schneien!“ versprach uns der freundliche Mann an der Rezeption im Berghotel. „Aber auch bei dem wenigen Schnee sind alle Skipisten in Betrieb! Wir sind eine der wenigen Regionen in Tirol, die diese Saison kein einziges Mal den Betrieb aufhören mussten!“ Vom Hotel aus sind es nur 500 Meter bis zur Skipiste:  Natürlich kann sich das Skigebiet Jungholz in seiner Dimension nicht mit international bekannten Skiarenen messen, aber das Angebot von einem Dutzend abwechslungsreicher, leicht bis mittelschwerer Pisten, die hervorragend gepflegt, an vier Schleppliftanlagen und den 2 kindergesicherten 4-er Sesselbahnen ist ideal für Familien.

Wir bekamen die Zimmerschlüssel und waren direkt begeistert von unserem Familienzimmer. Groß und geräumig mit viel Platz für unseren Nachwuchs zum Krabbeln und Spielen!  Der Blick vom Balkon auf die Berge und das Skigebiet ließ uns direkt Pläne für unsere Touren in den nächsten Tagen schmieden. Die Einrichtung war geschmackvoll und dezent – natürlich gab es ein Babybett und ein geräumiges Badezimmer, in dem die Dusche mit Sitzgelegenheit gut geeignet war, auch das Kind zu baden. Perfekte Unterkunft für unseren mySUMMIT-Familien-Winter-Urlaub!

Natürlich erkundeten wir nach unserer Ankunft direkt das restliche Hotel. Der großzügige Restaurantbereich ließ darauf schließen, dass hier meist viele Gäste unterkommen. Trotzdem fanden wir eine gemütliche und heimelige Atmosphäre vor. Begeistert waren wir von der Kaminecke, wo man abends gemütlich am Feuer den Abend bei einem Glas Wein ausklingen lassen konnte.

Kamin
Kaminzimmer – Tipp: Zimmer im ersten Stock buchen, dann reicht die Reichweite vom Babyfon

Der Kleine hingegen stieß wahre Freudenschreie aus, als wir uns die Kinderspielecke anschauten. Überdimensionale Duplosteine, die der Kleine nach Herzenslust auf- und abbauen konnte, eine hölzerne Ritterburg und der Elefant als Wippe waren genau das richtige für ihn! Aber auch für größere Kinder war hier alles vorhanden, was den Eltern ein ruhiges Abendessen verschafft: Kletterwand, Rutsche und jede Menge Kinderspiele.

Nach eine kleinen Erkundungstour durch den beschaulichen Ort Jungholz, beschlossen wir, das Schwimmbad zu testen. Groß genug, um ein paar Bahnen zu schwimmen, aber auch schön warm, so dass der Kleine sich dort gut eine halbe Stunde im Wasser austoben konnte. Nach dem Schwimmen genossen wir den Blick durch das Panoramafenster auf die Jungholzer Bergwelt, während wir uns im Wirlpool entspannten.

Schwimmbad
Bei 28 Grad Wassertemperatur hatte unser 1 jähriger Sohn lange Spaß im Wasser

Abends freuten wir uns auf das Abendessen mit hausgemachter Tiroler Küche. Wir hatten das Zimmer mit Halbpension gebucht, so dass ein Viergänge-Menü am Abend inklusive war. Leider war unser Nachwuchs von dem aufregenden Tag schon viel zu müde für einen entspannten Abend im Restaurant, so dass das Abend essen auch für uns etwas kürzer ausfiel. Zum Glück war die Bedienung sehr verständnisvoll, was unseren etwas quengeligen Nachwuchs betraf und beschleunigte einfach den Ablauf des Menüs etwas. Es war dann auch in Ordnung, die Nachspeise mit aufs Zimmer zu nehmen. Insgesamt waren wir von mySUMMIT sehr begeistert von der Kinderfreundlichkeit des Personals. Es war nie ein Problem, warme Milch oder andere Extras für unser Kind zu bekommen.

Mit der Zeit optimierten wir den Tagesablauf, so dass der Kleine am Abend länger durchhielt und auch beim Abendessen entspannt bei uns sitzen konnte. Auf seinem Hochstuhl sitzend schob er dann genüsslich seine Spätzle oder Fischstäbchen in sich hinein, während wir unser Menü genießen konnten. Kinderportionen konnten wir als Halbpensionsgäste kostenlos dazu bestellen. Ein toller Service vom Haus! Auch unser Essen war wirklich toll! Jeden Abend gab es regionale und traditionelle Gerichte, die allerdings raffiniert zusammengestellt waren. Frische Kräuter und Blüten aus eigenem Anbau verfeinerten den Geschmack. Toll waren besonders die selbstgemachten Sorbets zum Nachtisch, für die die Küche des Hotels berühmt ist.

Während wir bei unseren ersten Touren durch die Berge im Tannheimer Tal noch die grünen Südhänge bewundern durften, fiel im Laufe der Woche immer mehr Schnee und es wurde tatsächlich zunehmend kälter. Wir genossen die Umgebung, die wir dieses Jahr als „Nichtskifahrer“ erkundeten. In Jungholz direkt gibt es einige Wanderwegen, die auch oder gerade im Schnee gut gehen sind. Da war zum Bespiel die Tour zur urigen Alpe Stubental, die über einen schönen Panoramaweg leicht zu erwandern ist. Bei guter Schneelage kann man sich den Rückweg verkürzen, in dem man dort einen Schlitten ausleiht und bis ins Dorf zurückrodelt.

Bergsteigen
Tolles Panorama in der Umgebung von Jungholz

Wir von mySUMMIT entschieden uns allerdings nicht für den direkten Weg zur Alpe und nahmen den „Umweg“ über den Heuberg, wo wir bei tollstem Winterwetter knietief im Schnee versinkend durch den Wald stapften. Unterhalb des Gipfels des Pfeifferbergs kamen wir auf knapp 1400 Hm an der oberen Reuterwannealpe vorbei, die allerdings im Winter nicht bewirtschaftet ist. Kurz darauf erreichten wir die Alpe Stubental, wo wir uns auf ein kühles Getränk und eine warme Suppe freuten. Nach ausgiebiger Pause ging es dann auf dem direkten Weg zurück zum Berghotel.

Ein toller Service im Berghotel Tirol ist die für Halbpensiongäste stattfindende Jause am Nachmittag. Nach einem anstrengenden Ski- oder Wandertag kann man sich im Barbereich mit einer heißen Suppe oder einem belegten Brötchen stärken. Natürlich sind auch Kaffee und Kuchen im Programm.

Fazit

Wir von mySUMMIT haben es uns die Woche im Berghotel Tirol als Familie richtig wohl gefühlt und hätten kein Problem gehabt noch länger zu bleiben. Aber jeder schöne Urlaub geht mal zu Ende. Wir jedenfalls kommen gerne wieder und können einen Familienurlaub in Jungholz, ganz besonders im Berghotel Tirol nur empfehlen. Ein Zimmer buchen könnt Ihr direkt auf der Internetseite des Hotels.