mySUMMIT: Loy Krathong Bangkok 2011

20111111-111923.jpg

Im November, am Ende der Regenzeit, wird in Thailand das große Lichterfest Loy Krathong gefeiert. Wir hatten das Glück das dieses Jahr der Vollmond auf den 10. November viel, so daß wir gemeinsam mit 12 Millionen Bangkokern dieses Fest erleben durften.

Auf dem Chao Phraya Fluß werden traditionell kleine Boote aus Bananenblättern, mit brennenden Kerzen und Räucherstäbchen und Blumen geschmückt ausgesetzt. Überall treiben die Boote auf den Flüssen, Seen und Klongs in Thailand – eine Opfergabe an die Göttin des Wassers – Mae Khingkhe.

20111111-111459.jpg

In diesem Jahr hat dieses Fest eine ganz besondere Atmosphäre wenn man die immer noch bestehende Hochwassersituation in Bangkok bedenkt. Der Fluss Chao Phraya ist immer noch über die Ufer getreten und auch in der Innenstadt sind die angrenzenden Parkanlagen überschwemmt. Wir können unser eigenes kleines Blumenboot nur auf den Fluss setzen wenn wir durch knietiefes Wasser waten!

20111111-111318.jpg

An den vielen kleinen Ständen, die aus ihrer Garküche die unterschiedlichsten Speisen anbieten, probieren wir uns durch die thailändische Küche: köstliche Fleischspieße, Reis und grünes Curry, kleine Crêpes mit Kokosraspeln und Rosinen, Papayasalat und vieles mehr. Vieles was wir auch nicht probieren wollen 🙂

Als wir zum Himmel schauen, sehen wir viele leuchtende aufsteigende Laternen. Die Leute lassen Kong-Ming-Laternen steigen! Diese werden bei besonderen Anlässen als eine Art Feuerwerk eingesetzt, was Glück bringen beziehungsweise Wünsche erfüllen soll. Durch die große Flughöhe sind die Laternen über viele Kilometer sichtbar. Natürlich kaufen wir uns auch eine!

20111111-111655.jpg

Es könnte keinen besseren Abschied von Asien für uns an diesem letzten Abend in Bangkok geben!

Immer wieder gab es Augenblicke auf dieser Reise, wo ich mich an ein Blatt Papier erinnert habe. Ein Blatt mit 100 Kästchen drauf, die Lebensjahre darstellen. Die ersten 35 Jahre sind vorbei, also Streiche ich diese durch. Die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer liegt bei ca. 80 Jahren – bleiben also 45 Kästchen über – 45 Jahre die wir selber bestimmen! Auch auf dieser Reise haben wir wieder viel erlebt, starke Kontraste zwischen Kambodscha, das Land welches geplagt wurde die letzten Jahrzehnte – wo die Menschen nur darauf bedacht sind zu überleben. Infrastruktur auf dem Land – Fehlanzeige, ein Leben in Armut…. die Probleme die wir deutschen haben, kennen diese Menschen nicht. Als Kontrast Thailand, den Menschen steht die Fröhlichkeit ins Gesicht geschrieben, Geschäftssinn haben wir Thais wohl bei der Geburt bereits erhalten. Hier wird Geld verdient um zu konsumieren – und trotz der unglaublich schlimmen Naturkatastrophe behalten die Thais Ihre Fröhlichkeit. Machen aus der Not eine Tugend, die Garküchen verrkaufen einfach jetzt auch Gummistiefel.

Ihr frage euch – was sollt Ihr in euren Lebensjahren noch machen? Das Leben in der gefühlten Sicherheit oder wünscht Ihr euch auch Abenteuer, Leidenschaft…. Ja? Wann wollt Ihr euch darum kümmern? In der Rente? NEIN – heute ist der Tag von dem Ihr späte reden werdet!!!!

Zu schnell vorbei – unsere Reise endet genau jetzt hier am Airport in Bangkok, jedoch erfüllten wir uns wieder einen Traum und der Lohn wird die Erinnerung sein, die immer wieder kommt um uns abzuholen…… die Leichtigkeit und das sein im hier und jetzt! Traut euch und beginnt auch eine Leben als Ghostfisch 🙂 Es ist dein Leben und das kostbarste was du je besitzen wirst!!!!

Wir danken allen Lesern für euer Feedback während unserer Reise, solltet Ihr Fragen zu Unterkünften haben – meldet euch weiterhin via mail bei uns. Wir von mySUMMIT freuen uns auf einen ruhigen Rückflug und auf das nächste Jahr, wo unser größter Traum in Erfüllung geht.

Bye von der Reise der Leichtigkeit….

20111111-111809.jpg

Hinterlasse einen Kommentar